Bike Friends Salzburg beim „Strade Bianche“ in Siena/Toscana

Holger, Sander, Peter, Marco und Markus sind unsere 5 Bike Friends Salzburg Mitglieder welche uns beim 1 Tagesrennen in Siena/Toscana, beim Strade Bianche Grand Fondo enel am 5. März vertreten.

Nur einen Tag nach dem Strade Bianche 2023 welches bei den Herren Thomas Pidcock vom Team INEOS Grenadiers und bei den Frauen Demi Vollering vom Team SD Worx gewonnen wurde, sind unsere 5 Bike Friends Salzburg Mitglieder auf der Grand Fondo Strecke am Start.

Granfondo
138,50 km
2000 Höhenmeter

Mediofondo
86,80 km
1350 Höhenmeter

Siena liegt eingebettet zwischen den sanften Hügeln der Toskana. Hier fühlt es sich an, als ob die Zeit im 13. Jahrhundert stehen geblieben ist, als sich das künstlerische und architektonische Erbe der Stadt zu entwickeln begann und Siena seinen endlosen Ruhm einbrachte. Seit 1995 steht es aufgrund seiner gut erhaltenen mittelalterlichen Struktur auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes. Der Hauptplatz, Piazza del Campo, ist der obligatorische Ausgangspunkt, um die Stadt zu beschreiben. Der Platz hat eine einzigartige Muschelform und fällt sanft zur Mitte hin ab. Hier findet der berühmte Palio statt: Jedes Jahr im Sommer fordern sich die verschiedenen Contrade (Stadtviertel) in einem fesselnden Pferderennen heraus. Rundherum gibt es eine Reihe von monumentalen Gebäuden, wie Palazzo Sansedoni und Palazzo Pubblico. Über dem Platz thront der majestätische Torre del Mangia, der in den 1340er Jahren erbaut wurde. Mit beeindruckenden 102 Metern Höhe ist er genauso hoch wie der Glockenturm des Doms, um das Gleichgewicht zwischen weltlicher und göttlicher Macht zu symbolisieren. Aber Siena hat mehr zu bieten als nur die Piazza del Campo, einschließlich kleiner Straßen und Gassen voller kleiner Geschäfte und Kunsthandwerksläden, in denen Sie lokale handgefertigte Produkte kaufen oder die berühmten Cantucci-Kekse mit einem Glas Vin Santo probieren können. In den engen Gassen bis hin zur breiten Piazza del Campo können Sie die wahre Atmosphäre dieser Stadt spüren – zeitgenössisch und doch antik, monumental und doch lebendig, was sie zum perfekten Rahmen für Start und Ziel dieses legendären Radrennens macht.